AXA WF Framlington Digital Economy
AXA Framlington Digital Economy setzt weltweit auf Wachstumsunternehmen, die einen Beitrag zur Wertschöpfungskette der digitalen Wirtschaft leisten – von der Entwicklung über die Kaufentscheidung bis zur Lieferung von Gütern und Dienstleistungen. Die Strategie investiert auch in Unternehmen, die traditionellen Firmen bei der Anpassung an die digitale Welt unterstützen, die sogenannten „Ermöglicher“ oder Enabler“.
Was bietet die digitale Wirtschaft?
Durch den raschen technischen Fortschritt sind Onlinekäufe für die Verbraucher wesentlich attraktiver geworden. Das Angebot digitaler Unternehmen hat sich verbessert. Sie liefern schneller, die Zahlungsabwicklung ist heute sicherer, und man kann sie rund um die Uhr immer erreichen. E-Commerce ist der Teil der neuen digitalen Wirtschaft, mit dem die Verbraucher heute am vertrautesten sind. Der Internethandel dürfte in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich 14% jährlich wachsen.1
Die digitale Wirtschaft beschränkt sich aber nicht auf Einzelhändler und ihre Online-Shops. Neue Vertriebswege durch soziale Medien, Apps, Suchmaschinen und Internetportale konkurrieren um den wachsenden Internet-Traffic möglicher Kunden, um damit Geld zu verdienen. Zur digitalen Wirtschaft zählt eine Vielzahl von Unternehmen, mit denen Kunden im Internet Kontakt haben, von der Entdeckung neuer Produkte bis zur Lieferung. Hinzu kommen die „Ermöglicher“, die traditionellen Unternehmen helfen, die wachsenden digitalen Möglichkeiten zu nutzen.
Was bietet der AXA Framlington Digital-Economy-Strategie?
Ziel der Strategie ist langfristiger Wertzuwachs durch Investitionen in Unternehmen, die einen Beitrag zur Wertschöpfungskette der digitalen Wirtschaft leisten – von der roduktrecherche über Kaufentscheidung und Zahlungsabwicklung bis zur Lieferung. Hinzu kommen Unternehmen, die klassischen Anbietern helfen, ihre digitale Präsenz zu stärken.
Zugang zum langfristigen Potenzial der schnell wachsenden digitalen Wirtschaft:
Auch dank der immer zahlreicheren Käufe über das Mobiltelefon in den Industrieländern und der zunehmenden Internetnutzung in den Emerging Markets dürfte der Internethandel in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich 14% jährlich zulegen.1 Wir halten dies für eine große strukturelle Chance für Investoren, die langfristiges Wachstum wünschen.2
Investitionen in ein diversifiziertes und wachsendes Universum:
Selbst am Anfang dieses Langfristtrends bietet die digitale Wirtschaft ein diversifiziertes Anlageuniversum aus Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen aus verschiedenen Sektoren, die in den klassischen Technologieindizes oft unberücksichtigt bleiben.
Vorteile eines aktiv gemanagten, restriktionsfreien Ansatzes:
Jedes Jahr treffen wir uns über 400 Mal mit leitenden Mitarbeitern von Technologieunternehmen. Unsere sorgfältige Analyse des Anlageuniversums hilft uns, in diesem Wachstumssektor Unternehmen mit überdurchschnittlichem Potenzial zu aufzuspüren.
2 Bitte beachten Sie, dass Wachstumserwartungen keine Garantie der zukünftigen Entwicklung sind.
3 AXA IM, Stand 31. Juli 2017.
Risiken
Ausfallrisiko: Konkurs-, Insolvenz-, Zahlungs-oder Lieferausfallrisiko eines der Kontrahenten des Teilfonds, was zu Zahlungs-oder Lieferausfällen führen kann.
Auswirkungen von Techniken wie beispielsweise Derivaten: Gewisse Verwaltungsstrategien sind mit spezifischen Risiken wie beispielsweise Liquiditätsrisiko, Kreditrisiko, Ausfallrisiko, gesetzlichem Risiko, Bewertungsrisiko, operationellem Risiko und Risiken in Zusammenhang mit den Basisvermögenswerten verbunden.
Der Einsatz solcher Strategien kann auch einen gewissen Hebeleffekt beinhalten, was die Auswirkungen von Marktbewegungen auf den Teilfonds erhöhen und zu einem erheblichen Risiko von Verlusten führen kann.
Jeremy Gleeson
Portfoliomanager
Mehr Fonds im Fokus
AXA WF Global Factors Sustainable Equity
AXA WF US High Yield Bonds
AXA WF US Dynamic High Yield Bonds
AXA WF US Enhanced High Yield Bonds
AXA WF US Short Duration High Yield Bonds
AXA WF US High Yield Bonds Low Carbon
AXA WF Framlington Digital Economy
AXA Dachfonds
AXA WF Global Strategic Bonds
AXA WF Global High Yield Bonds
AXA WF Framlington Robotech
Worin investiert unsere Digital-Economy-Strategie?
Recherche
Wie werden Produkte und Dienstleistungen im Internet gesucht und entdeckt? Beispiele sind Anbieter von Suchmaschinen, digitale Werbeplattformen und soziale Medien.
Kaufentscheidung
E-Commerce-Unternehmen, Internetportale und mobile Apps, durch die Verbraucher bequem und zuverlässig Produkte auswählen können.
Lieferung
Unternehmen, die die Zahlungsabwicklung und die Logistik erleichtern, zumal immer mehr Verbraucher eine Lieferung noch am gleichen Tag erwarten.
Datenanbieter und „Ermöglicher“
Digitalunternehmen, die traditionellen Unternehmen helfen, sich an die sich schnell verändernde digitale Welt anzupassen.